MIT Cuxhaven: Zum Jubiläum Fahrt ins Moor

MIT-Kreisverband Cuxhaven feierte mit einer Bootstour 60-jähriges Bestehen

Mit einer Erlebnisfahrt ins Ahlenmoor und einem anschließenden gemeinsamen Essen feierten Mitglieder des Kreisverbandes Cuxhaven der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) kürzlich das 60-jährige Bestehen der Bundes-MIT. „Das Wetter spielte mit und die Tour war sehr interessant und aufschlussreich“, resümierte der Kreisvorsitzende Dr. Dirk Timmermann nach der knapp zweieinhalbstündigen Erkundungsfahrt mit der Moorbahn vom Moorinformationszentrum in Wanna aus.

Das Ahlenmoor ist rund 40 Quadratkilometer groß und das größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven. Im vorigen Jahrhundert wurden zwar Torfflächen abgebaut, trockengelegt und auch besiedelt, aber auch heute noch gibt es einige naturnahe Hochmoorreste, die entsprechend der FFH-Richtlinie unter Naturschutz gestellt wurden und zum europaweiten Schutzgebietssystem „Natura 2000“ gehören. Heute gebe es eine „friedliche Koexistenz“ zwischen Naturschutz auf der einen und der landwirtschaftlichen Nutzung auf der anderen Seite, so Timmermann. Entstanden ist das Ahlenmoor am Ende der letzten Eiszeit.

Wie sich das Moor im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat und welche Tier- und Pflanzenarten dort heute noch ihr Zuhause haben, waren zwei der Themen, über die die MIT-Mitglieder während der der Moorbahnfahrt informiert wurden. Und zumindest die Pflanzenwelt, die in diesem Ökosystem eine ganz besondere ist, konnten sie dabei auch in Augenschein nehmen. „Das ist alles sehr faszinierend“, so Timmermann.

Beim gemeinsamen Essen gab es zur Feier des Jubiläums auch ein Gläschen Sekt. „Auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte“, denn die MIT im Landkreis Cuxhaven will sich auch künftig zu Wort melden, wenn es um die Belange der hier lebenden Menschen und ihre wirtschaftliche Zukunft geht, versprach Timmermann.

Bildunterschrift (Moor.jpg):

Zu einem Ausflug ins Ahlenmoor mit anschließendem Essen trafen sich diese Mitglieder des MIT-Kreisverbandes Cuxhaven in Wanna. Foto: Reinhard Duderstadt