MIT Eschershausen-Stadtoldendorf: Kabarett „Margedding for orl“

Mit einer Unternehmenspräsentation „der besonderen Art“ lud die MIT Eschershausen-Stadtoldendorf zur Jubiläumsfeier ein. MIT-Mitglied Thorsten Hitschfel ist Musiker und Kabarettist und berichtete im Rahmen einer Vorstellung über „Erfahrungen aus (s)einem Unternehmen“.

Das Programm des Abends lautete „Margedding for orl“. Hitschfel präsentierte Alltagskabarett und politisches Kabarett gepaart mit Musik, Parodien und Komik - authentisch eben. Der Gewinner des niedersächsischen Kleinkunstpreises und weiterer Preise versuchte an Hand musikalischer Beispiele der vergangenen Jahrzehnte aufzuzeigen, wie sich unsere Welt auf einen Abgrund zubewegt. Und er hat ein Gegenmittel gefunden: Richtiges Margedding.

Mit scharfer Zunge begeisterte Hitschfel die MIT-Mitglieder und geladenen Gäste. Sprüche wie "Gutes Marketing führt zu guten Ergebnissen. In der DDR gab es nicht einmal das Wort" zeigen, dass ihm nichts heilig ist. Und noch ein krasses Beispiel aus der Wirtschaftswelt: "Der Werbespruch für meine Pachttoilette war: Bitte bescheißen sie uns bald wieder! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass meine Kreditbank das längst gemacht hatte."

Wer meint, dass das dem Publikum die Sprache verschlagen hätte, der irrt. Denn Hitschfel löste große Begeisterung aus und zeigte gerade in Zeiten knapper Kassen und unübersichtlicher Wirtschaftslage wenigstens für einen Augenblick einen Ausweg. So machte sich der Kabarettist an diesem Abend seinen eigenen Reim auf viele Probleme dieser Zeit.

Das Publikum merkte sehr schnell, dass diese Texte selbst geschrieben sind und nicht aus der Retorte von Gagschreibern stammen. Auch Dirk Wollenweber, Vorsitzender der MIT Eschershausen-Stadtoldendorf zeigte sich begeistert und zufrieden mit dieser besonderen Unternehmenspräsentation des MIT-Mitgliedes Hitschfel: "Denn neben den vielen ernsten Themen in der MIT gehört immer auch eine Prise Humor und ein Augenzwinkern dazu."

Datum und Uhrzeit
27. April 2016, 19 Uhr