MIT fordert offene Debatte über Zuwanderung

Datum des Artikels 04.02.2015

"Die von CDU-Generalsekretär Peter Tauber angestoßene Debatte über ein Zuwanderungsgesetz darf nicht im Keim erstickt werden", fordert MIT-Chef Linnemann. Gegenüber der Zeitung DIE WELT sagte er: "Der Fachkräftemangel wird künftig besonders für die Familienunternehmer auf dem Land zum Problem." Die MIT appelliert deshalb, intensiv zu diskutieren, welche Regelungen verbessert, mindestens aber transparenter gestaltet werden könnten, damit den Unternehmen nicht die Mitarbeiter ausgehen. Gleichwohl gilt es auch, nicht nur die Arbeitskraft in den Blick nehmen, sondern den Menschen selbst. "Wer zu uns kommen möchte, muss sich mit unserem Land und unserer Rechtsordnung voll identifizieren können. Was wir letztlich brauchen, ist mehr Vertrauen in unser Zuwanderungssystem. Denn daran mangelt es offenkundig noch", sagt Linnemann.