MIT Hameln-Pyrmont: Frühlingsempfang mit Dr. Carsten Linnemann MdB

Datum des Artikels 24.05.2016
Basis aktuell

Mehr als 130 Teilnehmer, 13 neue Mitglieder und ein MIT-Bundesvorsitzender der Klartext spricht, waren die Quintessenz des diesjährigen Frühlingsempfanges der MIT Hameln-Pyrmont im Gasthaus „Grohnder Fähre“ nahe Hameln.

„MIT ist Netzwerk, um dem Zeitgeist auf den Gebieten Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik etwas entgegenzusetzen“, so die MIT-Kreisvorsitzende Lohmann. Es gehe darum, Themen anzustoßen, zu unterstützen und in den Fokus zu rücken. Die schwierigste Aufgabe in der Flüchtlingsfrage sei die kulturelle Integration, nicht die wirtschaftliche, so der MIT-Bundesvorsitzende, Dr. Carsten Linnemann MdB. Integration finde nicht am Grünen Tisch, sondern in den Kommunen statt, so Linnemann. Es bestehe aber kein Grund Schwarz zu sehen. Es dürfe aber auch nichts todgeschwiegen werden. Fehler passierten immer dann, wenn es einem gut gehe, so der Bundesvorsitzende. Wir haben nicht nur die Verantwortung für die Flüchtlinge, sondern auch für über 80 Millionen Deutsche. Auf die Bewältigung der Themen Digitalisierung und Demografie komme es an. Deutschland müsse es gelingen, in der Digitalisierung führend zu werden. Linnemann empfahl für die anstehenden Wahlen, dass es darauf ankomme, die inhaltlichen und thematischen Unterschiede klar herauszustellen.