MIT KV Diepholz verleiht Unternehmerehrenpreis

Datum des Artikels 10.11.2017

Zur festlichen Verleihung des Mittelstands-Ehrenpreises 2017 begrüßte die Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung, Heide Bergbauer-Hörig, im Hotel Zur Post in Neubruchhausen den Preisträger 2017, Henning Rodekohr, VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH.

Ebenda begrüßt wurden der Geschäftsführer der VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH, Dr. Michael Reinhardt, der Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann, der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, der Landtagsabgeordnete Marcel Scharrelmann und der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta.

Heide Bergbauer-Hörig: „Mit dem Mittelstandsehrenpreis würdigt die Mittelstandsvereinigung unternehmerische Persönlichkeiten, die vorbildlich die Werte der Sozialen Marktwirtschaft gestärkt haben. Dazu gehören Mut zur Innovation, Integrität gegenüber Mitarbeitern und Geschäftspartnern sowie Transparenz und ethisches Verhalten im Geschäftsleben.“ Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig hob in seinem Grußwort die mittelstandsorientierte Politik der Bundesregierung hervor. „Besonders erfolgreich ist das „Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM). Das Jahresbudget wurde auf 548 Mio. Euro erhöht. In unserer Region wurden von 2009 bis Mitte 2016 insgesamt 57 Projekte mit 5,8 Mio. Euro gefördert.“ Neben der Förderpolitik erwähnte der MdB Axel Knoerig die Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Aus- und Weiterbildung. MIT-Hauptgeschäftsführer Andreas Sobotta stellte die Bedeutung der MIT als Sprachrohr und Interessenvereinigung in der politischen Diskussion heraus. Von der kommunalen Ebene, über das Land und den Bund bis zur Europäischen Ebene werden durch die Mandatsträger der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung die Interessen der mittelständischen Wirtschaft in konkrete Gesetze und Regierungshandeln umgesetzt. Der Laudator der Preisverleihung Prof. em. Dr. hc. Bernd-Artin Wessels zeigte das weltweite politische Umfeld auf, das aufgrund der ebenfalls weltweiten Handelsbeziehungen für die deutsche Wirtschaft von erheblicher Bedeutung ist. Auf die Persönlichkeit des mittelständischen Unternehmers Henning Rodekohr eingehend, stellte Dr. Wessels die Geschichte des vor über 100 Jahre gegründeten Unternehmens heraus. Bereits in vierter Generation sucht und findet das Unternehmen mit seinen rund 450 Mitarbeitern seinen Markt. Die VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH hat eine klare Strategie, qualitativ gute Produkte und ist finanziell sicher aufgestellt. Das Unternehmen setzt sich intensiv für den Umweltschutz und sozial für die Gemeinschaft ein. Inhaber, Geschäftsführer und das gesamte Personal können stolz sein auf ihr Produkt. Sie können stolz sein auf die Quelle und darauf, was daraus geworden ist: ein führendes Unternehmen für Brunnen und andere Getränke in höchster Qualität. Ein Unternehmen, das sich der Tradition als familiengeführtes Unternehmen verpflichtet fühlt. Unter dem Beifall der Versammlung überreichte die MIT-Kreisvorsitzende Heide Bergbauer-Hörig dem Preisträger Henning Rodekohr die Ehrenurkunde und die Preis-Skulptur. Hennig Rodekohr dankte für die Auszeichnung und betonte, dass er diese Auszeichnung mit Dr. Michael Reinhardt stellvertretend für das Unternehmen gerne entgegen genommen habe. Auch in der Zukunft wird sich die VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH weiterentwickeln, sich den Herausforderungen stellen und natürlich der Region verpflichtet sein.