MIT KV Nienburg und Diepholz – Spargel satt mit Thorsten Alsleben auf Spargelhof Thiermann

Datum des Artikels 04.05.2017

Über 250 Interessierte konnte der Kreisvorsitzende der Nienburger MIT, der Landtagsabgeordnete Karsten Heineking, anlässlich des 8. Spargelessens mit Politik auf dem Spargelhof Thiermann in Scharringhausen begrüßen.

Zahlreiche Prominenz aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik waren der Einladung gefolgt, unter ihnen der Landrat des Kreises Diepholz, Cord Bockhop, Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare MdL, der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig und Dietmar Reddig, Bezirksvorsitzender der MIT Hannover. Die CDU-Landtagsfraktionsarbeitskreise Wirtschaft und Verkehr sowie Häfen und Schifffahrt waren mit 14 Abgeordneten personell stark vertreten. Hauptreferent in diesem Jahr war der Hauptgeschäftsführer der Bundes-MIT, Thorsten Alsleben. Grußworte hielten der Landrat Cord Bockhop, der Bundestagsabgeordnete Axel Knörig und der Samtgemeindebürgermeister von Kirchdorf, Heinrich Kammacher. Kammacher hob den Stellenwert des ländlichen Raumes hervor. Man müsse gute Köder auslegen, um neue Kunden zu gewinnen. Landrat Bockhop unterstrich, dass Politik weniger über Facebook, sondern viel mehr an Inhalten festgemacht werden müsse. Axel Knoerig MdB sah dies ähnlich, indem Inhalte klar und deutlich formuliert werden müssten. Auf jeden Fall seien aber Partei, Wahlkampfteams und die Kandidaten hochmotiviert. Thorsten Alsleben, früherer Hauptstadtkorrespondent beim ZDF und außerordentlicher Kenner des Berliner „Regierungsbetriebes“, unterstrich, dass die Zeiten schon allein deshalb spannend seien, da Umfragen die Wahlergebnisse nicht mehr voraussagen können. Es gebe jede Menge unvorhergesehener Ereignisse wie beispielsweise BREXIT, US-Präsident Trump als auch die Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Aus dem „Schulz-Effekt“ sei nur noch ein „Schulz-Phänomen“ übriggeblieben. Gerade die Union könne jetzt mit Inhalten punkten. Schlechte Sicherheitslagen seien Investitionsrisiken. Mit der Digitalisierung müsse durchgestartet werden. Klar sei, dass der Wahlkampf schon jetzt angefangen habe, obwohl er offiziell noch nicht begonnen habe. Fotos: Andreas Sobotta – Veröffentlichung honorarfrei Foto 1: Landtagskandidat Marcel Scharrelmann, Volker Meier MdL, Axel Knoerig MdB, Dr. Frank Schmädecke, Kreisvorsitzender der CDU Nienburg, Heide Bergbauer-Hörig, Kreisvorsitzende der MIT Diepholz, Thorsten Alsleben, Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare MdL und Karsten Heineking MdL, Kreisvorsitzender der MIT Nienburg. Foto 2: Heide Bergbauer-Hörig, Dietmar Reddig, Hartmut Böttche, Thorsten Alsleben, Willi Ötting, Karsten Heineking MdL