MIT LV Oldenburg – Alexander Prox bleibt MIT-Landesvorsitzender

Datum des Artikels 07.03.2019

Alexander Prox heißt der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Oldenburg. Er wurde kürzlich auf dem Landesmittelstandstag in den Räumen der DEULA GmbH in Westerstede mit 95,6 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen in seinem Amt bestätigt.

Der 47-jährige Unternehmer Alexander Prox trat 2008 in die CDU ein und war in der Zeit von 2008 bis 2015 Gründer und Vorsitzender der MIT Emstek. Im Landesvorstand der Niedersachsen-MIT wirkt Prox seit 2009 mit. Im Bundesvorstand ist er seit 2017. Beruflich ist Prox seit 2012 Geschäftsführer der Novocal GmbH Co. KG in Ostrhauderfehn. Der Landesverband der MIT-Oldenburg ist der übergeordnete Gebietsverband der MIT Kreisverbände Ammerland, Cloppenburg, Delmenhorst, Friesland, Oldenburg-Stadt und Land, Vechta, Wesermarsch und Wilhelmshaven. Er vertritt nahezu 1.500 Mittelständler und weitere wirtschaftspolitisch Interessierte. Vor Eintritt in die Wahlen stellte der Geschäftsführer der DEULA GmbH Westerstede, Dipl.-Ing. Jan Eyting, das Bildungs- und Technologiezentrum vor. „Lernen durch Erleben“ heißt die Devise der Einrichtung. Es gehe um den Transfer zwischen Theorie und Praxis. Die Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) wurde bereits 1926 gegründet. Die DEULA Westerstede GmbH wurde 1992 ausgegliedert. Sie ist auf 30.000 qm, in 22 Hallen und 12 Lehrräumen tätig. Das Ausbildungsangebot umfasst standardisierte Lehrgänge, aber auch individuell abgestimmte Qualifikationen mit hohem Praxisanteil mit eigenem Üben an Maschinen und Geräten. Die DEULA Westerstede versteht sich in Teilen als ein Subunternehmen der Berufsschulen. Sie führt ausgelagerten Berufsschulunterricht durch. Die Digitalisierung hat bei der DEULA einen hohen Stellenwert, so Eyting. Es gebe digitale Präsentationen. Es werde mit Simulatoren gearbeitet. Lehrkontrollen werden digital durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landesmittelstandstages informierten sich über die Problematik des „toten Winkels“ bei Abbiegevorgängen von Lastkraftwagen. Dipl.-Ing. Jan Eyting und Ausbilder Maik Bohlken wiesen die Mittelständler an Landmaschinen und Fahrzeugen ein. Der jetzige Landesvorstand besteht neben dem Vorsitzenden aus dem Bundestagsabgeordneten Stephan Albani, Rita van Döllen-Mokros und Günter J. Nyhuis als stellvertretende Vorsitzende. Ralph Balkow wurde erneut zum Landesschatzmeister gewählt. Günter J. Nyhuis übt darüber hinaus das Amt des Sprechers der MIT Oldenburg aus. Lars Düser, Mirco Faske, Ursula Hörmann, Rainer Munderloh, Thomas Rolfes, Eric Romba und Eva-Maria Rosenbaum komplettieren als Beisitzer den Vorstand. Der Landesmittelstandstag nominierte Mirco Faske, Rita van Döllen-Mokros, Günter J. Nyhuis, Eric Romba und Eva-Maria Rosenbaum als Beisitzerkandidaten in den Landesvorstand der Niedersachsen-MIT, der am 22. Juni 2019 in Vechta-Calveslage gewählt wird. Der Landesmittelstandstag nominierte Stephan Albani MdB und Alexander Prox als Kandidaten für den MIT-Bundesvorstand, der am 27./28. September 2019 in Kassel gewählt wird. Die Wahlen und Nominierungen leitete der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen MIT, Andreas Sobotta aus Hannover. Copyright Fotos: Andreas Sobotta, Hannover (Veröffentlichung honorarfrei) Foto 1: Der Landesmittelstandstag informiert sich über die praktische Ausbildung der DEULA GmbH in Westerstede. Foto 2: Ausbilder Maik Bohlken (ganz rechts) und Dipl.-Ing. Jan Eyting (zweiter von rechts) geben Beispiele aus der Praxis für die Praxis an technischem Gerät. Foto 3: Die Wahlen sind gelaufen. (v.ln.r.): Rainer Munderloh, Rita van Döllen-Mokros, Klaus van Döllen, Eva-Maria Rosenbaum, Werner Lübbe, Alexander Prox, Thomas Rolfes, Eric Romba, Stephan Albani MdB, Lars Düser, Günter J. Nyhuis, Ursula Hörmann und Mirco Faske.