MIT Main-Kinzig-Kreis: Minister und Kandidaten im Doppelpack zu Gast

Datum des Artikels 17.06.2017
Basis aktuell

Volker Rode begrüßte beim Mittelstands-Sommerfest viele prominente Politiker.

Staatsminister, Abgeordnete und Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Gelnhausen konnte der Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung Main-Kinzig (MIT) beim diesjährigen Sommerfest in eigenen Handwerksbetrieb in Linsengericht begrüßen: Angefangen von den Staatsministern für Justiz, Prof. Dr. Winfried Bausback (Bayern) und Eva Kühne-Hörmann (Hessen), Thomas Mann Europaabgeordneter, Landtagsabgeordneter Michael Reul bis hin zu den Bewerbern für das Amt des Gelnhäuser Bürgermeister, gaben sich weit über 100 Gäste ein Stell-Dich-Ein bei diesem Fest.

In seiner Begrüßung machte Rode deutlich, es sei gerade der Mittelstand, der wesentliche Impulse für die Wirtschaft gebe. Dies gelte nicht allein vor Ort, sondern in der gesamten Bundesrepublik. Er freue sich deshalb besonders, dass der zweitgrößte Kreisverband der hessischen MIT diesmal neben den zahlreichen Besuchern gleich zwei prominente Gäste in seinen Reihen begrüßen konnte. "Dies ist keine Selbstverständlichkeit, sondern demonstriere das Gewicht der MIT im Main-Kinzig-Kreis", so Kreisvorsitzender Rode, der auch dem Bundes- und Landesvorstand der MIT angehört.

Auf die große Bedeutung mittelständischer Betriebe im Rhein-Main-Gebiet wies dann auch der bayerische Staatsminister für Justiz hin. Er machte dabei auch deutlich, dass der Main-Kinzig-Kreis und seine Heimat, die Region Aschaffenburg eng miteinander verflochten seien. Dies ermögliche nicht allein einen gesunden Wettbewerb der Unternehmen, sondern sei zugleich immer wieder Ansporn, Leistungen zu verbessern. Dies trage letztendlich dazu bei, das Wirtschaftswachstum insgesamt zu unterstützen. Mit Blick auf die Justiz erwähnte Prof. Bausback, dass es deren Aufgabe sei, für die Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Auf die vielfältigen Aufgaben der Justiz wies auch die hessische Justizministerin Kühne-Hörmann hin. Vor dem Hintergrund der starken Zuwandererzahlen sei es dringend geboten, das deutsche Rechtssystem den Migranten gegenüber als wichtige Basis menschlichen Zusammenlebens zu vermitteln. Hier sei das hessische Justizministerium bereits aktiv geworden. Nicht allein die Rechtsgrundsätze werden dabei vorgestellt, sondern auch Gesetze und Maßnahmen zur Durchsetzung dieser Grundsätze.

Nach dem offiziellen Teil des Sommerfestes ergaben sich für Gäste und Besucher viele Gelegenheiten für Gespräche und für den Meinungsaustausch. Natürlich war auch für leibliches Wohl und Unterhaltung bestens gesorgt. Mit Blick auf die Kulinarik präsentierte Gastgeber Rode einen Küchenblock aus Holz und Stein aus eigener Werkstatt. Für artistische Unterhaltung der Gäste sorgten schließlich die Moving Artist auf ihren Rädern und nach Einbruch der Dunkelheit eine Feuershow.