MIT Mainz-Bingen: Jung, pfiffig, mutig - Wie aus einer Idee ein Unternehmen wird

Datum des Artikels 09.03.2017
Basis aktuell

Die MIT Mainz-Bingen hat mit Ihrer Initiative „MIT startup Mainz-Bingen" eine erste erfolgreiche Veranstaltung durchgeführt. Marvin Scherschel stellt die vofy GmbH (Vokabellernen mit Musik) vor.

Den Uni-Abschluss gerade in der Tasche und schon sein eigener Chef. Marvin Scherschel ist ein gutes Beispiel dafür, wie man eine innovative Geschäftsidee in die Tat umsetzen kann. Marvin Scherschel hat vor einem Jahr die „Vofy GmbH“ gegründet und hofft, dass sein Start-up-Unternehmen schon bald schwarze Zahlen schreiben kann. Mit Partnern zusammen hat der Informatiker eine Lernplattform für Schüler auf den Markt gebracht. „Vokabellernen mit Musik“ heißt das Prinzip, mit dem sich die Begriffe besser einprägen sollen. Vor allem aber soll das Programm dem Vokabelpauken seinen Schrecken nehmen. Dass man mit Musik leichter lernt, hat Scherschel schon in der Schule festgestellt. Gemeinsam mit seinem Informatiklehrer, heute ebenfalls „Vofy“-Mitarbeiter, hat er für „Jugend forscht“ einen Prototypen ausgetüftelt und diesen sukzessive optimiert. Den Weg von der ersten Idee bis zum marktreifen Produkt zeichnete der „Vofy“-Gründer bei einer Veranstaltung in Ingelheim nach, zu der die MIT Mainz-Bingen eingeladen hatte. Die Präsentation war Auftakt der Initiative „MIT start-up Mainz-Bingen“, mit der man Existenzgründer wie Marvin Scherschel unterstützen will.