MIT Mannheim: Alle Jahre wieder … Politischer Jahresabschluss im Bräukeller

Datum des Artikels 20.11.2018

„Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende“, begrüßte der Kreisvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Mannheim Alexander Fleck die Anwesenden in der urigen Atmosphäre des mit 140 Gästen voll besetzten Bräukellers der Privatbrauerei Eichbaum.

Fleck gab einen umfassenden Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des Jahres und ging auch auf die herausragenden Themen und Herausforderungen wie z.B. das Thema Dieselfahrverbote und den Rückzug Angela Merkels vom CDU-Parteivorsitz ein. „Seit undenklichen Zeiten hat die Partei endlich wieder einmal die wirkliche Möglichkeit, aus mehreren Bewerbern einen geeigneten Kandidaten zu wählen“, freute sich Fleck, da sich drei Kandidaten zur Wahl um den Parteivorsitz stellen. Unter den Veranstaltungen bezeichnete Fleck den Kurpfälzer Frühschoppen des Mittelstandes auf dem Maimarkt mit dem diesjährigen Redner, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, mit ca. 1.800 Gästen als Leuchtturm im Veranstaltungskalender. Auch die Veranstaltung zum Betriebsrentenstärkungsgesetz, den Besuch einer Gemäldeausstellung, die Besichtigung bei Kartoffel Kuhn, die Informationsveranstaltung zum Einsatz von Drohnen im Sinne des Tierschutzes, den Besuch des Biomassekraftwerkes, die Niederlegung eines Kranzes auf dem deutschen Soldatenfriedhof bei Verdun, den Besuch des Landtages auf Einladung von Julia Philippi MdL, den Landesmittelstandstag in Rust hob Fleck hervor. Zahlreiche Besuche bei befreundeten MIT-Gliederungen und CDU-Verbänden zur Förderung der Kommunikation untereinander rundeten den Reigen des Veranstaltungsrückblicks ab. Zu Gast war die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, Katrin Schütz. Als Mitglied und Vorsitzende von Beiräten, Aufsichtsräten und Vorständen unterschiedlicher Institutionen ist sie eine profunde Kennerin der Wirtschaftspolitik im Ländle. Nach ihrem Vortrag gab es die Gelegenheit zu einem kritischen, aber auch konstruktiven Austausch im Bräukeller, der geprägt war von den Sorgen und Nöten der Mittelständler wie z.B. das Dieselfahrverbot oder das Dauerthema Entbürokratisierung. „Ich wünsche, dass wir trotz aller Widrigkeiten mit Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurückblicken und optimistisch ins neue Jahr gehen können.“ Mit diesem Wunsch beendete Fleck das MIT Jahr in Mannheim und entließ die Anwesenden in die Adventszeit.