MIT Mannheim: Besuch der Mannheimer Morgen Großdruckerei

Datum des Artikels 09.09.2016
Basis aktuell

1946 erteilte die US-Besatzungsmacht Lizenz für eine Zeitung in Mannheim – die Geburtsstunde des Mannheimer Morgen.

Seit 1975 befindet sich dessen Druckerei im Wohlgelegen. Dort werden täglich 120.000 Exemplare an unterschiedlichen Zeitungen gedruckt. So trägt die Druckerei der Aufgabe zur politischen Willensbildung der Bevölkerung Rechnung.

Im einführenden Vortrag wurde zunächst über die Geschichte, Redaktion, Druck und Versand der Tageszeitung informiert, bevor der Rundgang zu den Herzstücken der Großdruckerei führte. Vor allem die hochmodernen Druckmaschinen beeindruckten - nicht zuletzt dank ihrer Größe und Geschwindigkeit. Aber auch das monumentale Papierlager, die Sortier- und Logistiksysteme fanden reges Interesse.

Nach dem Rundgang zeigte sich der Kreisvorsitzende der MIT Mannheim, Alexander Fleck, beeindruckt: „Ich finde es toll, wie der Mannheimer Morgen täglich die logistischen Herausforderungen bewältigt, um die unterschiedlichen Zeitungsausgaben pünktlich im gesamten Verteilungsgebiet auszuliefern, und so Garant für den täglichen Informationsfluss in der Metropolregion ist.