MIT Meerbusch ehrt Unternehmer des Jahres 2017

Datum des Artikels 03.05.2017
Basis aktuell

Mit der Akkuplanet GmbH haben Dirk Thorand und Stefan Hüttermann einen Hidden-Champion im Bereich der Batterie-Dienstleistungen und Funkgeräte für Behörden und Rettungsdienste aufgebaut. Tendenz - stetiges Wachstum. Dafür und für ihren unermüdlichen karitativen Einsatz wurden sie nun ausgezeichnet.

Als Doppelpack sind Dirk Thorand und Stefan Hüttermann für Akkuplanet und das Mitarbeiter-Team mehr als zwei Dauer-Akkus, die vor Unternehmer-Energie nur so strotzen. Doch neben der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte, der 2000 gegründeten Firma, nutzen beide Inhaber ihre Möglichkeiten dafür, sich um Mitmenschen einzusetzen. Ob in der Rumänienhilfe, als Ausbilder bei der IHK, in den Elternpflegschaften oder aber auch als Vorsitzende der Flüchtlings- und Integrations-Initiative "Meerbusch hilft e.V." als auch bei der frisch gegründeten "Meerbuscher Tafel e.V." werden Probleme dort gelöst, wo sie anfallen. Ihr Wirken geht über den These "Wir schaffen das" hinaus. "Bei uns heißt es : Wir machen das", erläutert Dirk Thorand in Gegenwart des Vorsitzenden des Bundes-Innenausschusses, Ansgar Heveling, die Energieleistung. Heveling zeigte sich vom Unternehmergeist sehr beeindruckt und lobte die Preisträger in seiner Grußrede als Vorbilder für den Mittelstand. Auch Lutz Lienenkämper MdL, würdigte das Schaffen von Thorand und Hüttermann. Dabei hob er die weitsichtige Bedeutung der Stadt Meerbusch hervor, aus der einstigen Schlaf- und Wohnstadt Meerbusch dank innovativer Gewerbegebiete ein Zentrum engagierter und leistungsstarker Unternehmen weiterentwickelt zu haben, die über die Gewerbesteuer einen Beitrag für die gesamte Stadt erbrächten.

In seiner Laudatio vor rund 50 Besuchern hielt Daniel Meffert, Vorsitzender der MIT Meerbusch, fest, dass die Preisträger mehr seien als die Summer der einzelnen Unternehmer-Persönlichkeiten. "Das soziale Engagement ist ohne Akkuplanet nicht denkbar - Und Akkuplanet ist ohne das soziale Engagement als Leitbild der Firma nicht denkbar", resümmierte er. Und daher hatte sich der Vorstand der MIT Meerbusch entschieden, erstmals zwei Personenn mit dem Preis des Meerbuscher Unternehmer des Jahres auszuzeichnen. Informationen zu Akkuplanet können nachgelesen werden unter www.akkuplanet.de.