MIT Meppen zu Gast beim Traditionsunternehmen Backers

Datum des Artikels 22.09.2016
Basis aktuell

In 200 Jahren von der Dorfschmiede zum technologisch führenden Betrieb auf dem Weltmarkt — Wie das gelungen ist, wollten die MIT-Mitglieder bei der Firma Backers in Twist erfahren.

Vor 200 Jahren baute die Familie Backers auf dem Bült die erste Schmiede auf dem Twist auf. Der Wandel zum Maschinenbaubetrieb begann mit einer Erfindung von Hermann Backers (1916 - 2003). Der Schmied entwickelte bis 1955 eine patentierte Weißtorf-Stechmaschine, die er Steba (Stechmaschine Backers) nannte. Sie wird bis heute in vielen Ländern eingesetzt. „317 Stechmaschinen hat mein Großvater gebaut“, erklärte Carmen Backers, die im Betrieb für Werbung und den Vertrieb zuständig ist.

Ihr Vater, der heutige Firmenleiter Heinz Backers entwickelte Sternsiebanlagen, die seit 1989 in Twist produziert werden. Das sind um eine Achse rotierende, mit elastischen Fingern besetzte Walzen, die Material entsprechend der Körnung sortieren, erklärte Heinz Backers. Er selbst startete einen Bagger und befüllte die Demonstrationsanlagen selbst. Der Begriff Sternsieb beschreibt den Kranz der Sortierfinger. Auf Nachfrage erklärte Carmen Backers, warum die Finger der Sterne aus Gummi hergestellt sind: „Durch die Zusammensetzung des Materials ist die Anlage selbstreinigend und minimiert den Verschleiß.“ Seien die Finger aus Stahl wären die Sterne nach ein bis zwei Wochen rundgelaufen. „Haben Sie nur einen mittelgroßen Stein, bricht entweder der Finger oder der Stein.“ Die mobilen Anlagen werden in der Bauwirtschaft und für den Umweltschutz eingesetzt.

„Bis zu 95 Prozent unserer Maschinen exportieren wir, bis in die USA oder auch in die skandinavischen Länder“, sagte Carmen Backers. „Wir möchten auch nicht exklusiv in nur einem Land unterwegs sein, sondern breit gefächert sein, sollte ein Markt einmal schwächer werden“, erklärte die Vertriebsfachfrau, die der siebten Unternehmergeneration im Familienbetrieb angehört. Derzeit bietet die Maschinenfabrik 38 Mitarbeitern Beschäftigung.

Von den 739 von 1955 bis heute gelieferten Spezialmaschinen aus dem Hause Backers sind immer noch rund 700 weltweit in Betrieb, weiß Carmen Backers. Nummer 740 ist im Bau. Wie gut das Familienunternehmen derzeit ausgelastet ist, machte Vater Heinz deutlich: „Bestellt ein Kunde heute, bekommt er seine Maschine 4 Monate später.“