MIT Stadtverband Recklinghausen: Im Dialog mit Investoren und Verwaltung zum Thema Einzelhandel

Datum des Artikels 01.07.2017
Basis aktuell

Wie geht es weiter mit dem Einzelhandel in den Innestädten? Was sagen Investoren und die Verwaltungen?

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Treffen im öffentlichen Raum“ begrüßte Torsten Jakob von der MIT Recklinghausen dazu in der Hausbrauerei Boente in Recklinghausen Verleger und Investor Kurt Bauer und Kämmerer der Stadt Recklinghausen Ekkehard Grunwald. In den Gesprächen wurde deutlich, dass sich Investoren und Unternehmer eine schnellere und mutigere Verwaltung wünschen, um Vorhaben schnell umsetzen zu können. Aber auch Einzelhändler, Gastronomen und Immobilienbesitzer sind in der Pflicht gemeinsam Strategien zu entwickeln. Zum Arbeitstempo der Verwaltung, so Bauer: „Wir haben ein Gebäude 2014 in der Innenstadt erworben, weil wir erkannt haben, dass das Quartier Probleme bekommt, wenn der Ankermieter fehlt. Drei Jahre später sind wir immer noch nicht fertig. Da kann ich der Verwaltung leider kein so schönes Zeugnis ausstellen.“ Die Verwaltung müsse einfach schneller, gradliniger und manchmal auch mutiger agieren. Gleichwohl lobte Bauer aber Engagement der Stadt im Bereich des Stadtmarketings. „Recklinghausen z.B. hat nicht nur viel Geld in die Hand genommen, sondern auch viele Aktivitäten entwickelt“, nannte er Events wie „Zu Gast in RE“ oder „RE leuchtet“. Besonders hob er die Zeitreise zum 1000-Jahre-Jubiläum hervor. Bauer rief dazu auf, gemeinsam eine vorwärts gerichtete Strategie zu entwickeln, mit der sich die Einkaufsstadt unter anderem gegen den massiv wachsenden Online-Handel stemmen könne. „Nur wenn ich eine Strategie habe, kann ich daraus auch einen Plan machen, über den ich den Leuten etwas erzählen kann", so Bauer. Aber auch die Gewerbesteuer und die generelle Überdenkung der angebotenen Einzelhandelsflächen stand im Fokus. „Wenn in Bereichen Einzelhandel nicht mehr funktioniert, dann müssen wir eine andere Nutzung forcieren.“ So Grunwald, Kämmerer der Stadt Recklinghausen.

Bild (v.l.) Kämmerer Ekkehard Grunwald, Verleger Kurt Bauer, MIT Jörg Temme, MIT Torsten Jakob