Neujahrsempfang der MIT Böblingen

Datum des Artikels 21.01.2017
Basis aktuell

Am 21. Januar 2017 fand der Neujahrsempfang der CDU Leonberg statt, der gemeinsam mit der MIT Böblingen sowie der Jungen Union, Frauen Union und Senioren Union ausgerichtet wurde. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Stadtverbandsvorsitzende Sabine Kurtz MdL, die neben der in Leonberg anstehenden OB-Wahl auch das Thema Asyl in ihrer Rede ansprach.

Der Hauptredner Professor Dr. Wolfgang Reinhart, Fraktionsvorsitzender der CDU Landtagsfraktion in Baden-Württemberg sprach über die Vorzüge in Deutschland. In Baden-Württemberg herrsche quasi Vollbeschäftigung. Als Innovationsregion rangiere das Land noch vor Bayern und der Region île-de-France rund um Paris. Das gesunde Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre setze sich fort: „Uns geht es gut, die Stimmung ist schlechter als die Lage.“ Ausländische Wissenschaftler würden Deutschland in Sachen Lebensqualität, Wohlstand und Wirtschaft bisweilen als „das beste Land der Welt“ bezeichnen. Die Veranstaltung fand im Evangelischen Gemeindezentrum in Leonberg-Eltingen statt. Als Gastgeber empfahl Pfarrer Dennis Müller den Christdemokraten, sich von Jesus inspirieren zu lassen: „Jesus sprach in einfachen Bildern und erzählte Geschichten, die das Volk verstand.“ Dennoch seien Lösungen alles andere als einfach: „Oder ist Feindesliebe mainstreamfähig?“