Tim Faustmann führt Peiner Mittelstand – MIT-Vorstand komplettiert

Datum des Artikels 20.06.2018

Die Peiner Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU hat kürzlich ihren Kreisvorstand komplettiert. Tim Faustmann ist zum neuen Kreisvorsitzenden und Matthias Kunze-Düker zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt worden.

Besonders begrüßt wurden Sabine Kleinke, Landesvorsitzende der MIT Braunschweig, und Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, der auch die Wahlen leitete. Die enge Zusammenarbeit mit der Braunschweiger MIT habe sich bewährt. „Wir werden diese Gemeinsamkeit weiterentwickeln. Dazu gehören Aktivitäten und gemeinsame Veranstaltungen zu mittelstandsrelevanten Themen“, so Faustmann. Im letzten Jahr konnten gemeinsame Besuche des neu gestalteten Landtags in Hannover samt guten Gesprächen mit den MIT-Mitgliedern und CDU-Landtagsabgeordneten Oliver Schatta und Christoph Plett realisiert werden. Etliche Unternehmensbesichtigungen u.a. in der Braumanufaktur Härke, auf dem Forschungsflughafen Braunschweig in den Forschungseinrichtungen der DLR Deutschen Luft und Raumfahrtforschung fanden statt. Gemeinsame Vorstandssitzungen und Teilnahmen an Landes- und Bundesmittelstands-tages trugen zur einer verbesserten Vernetzung des Mittelstandes untereinander bei. Der jetzt komplettierte Vorstand der MIT Peine sieht sich kritischer Mahner nach den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft. Er will als Sprachroher der Selbständigen, Handwerker, Gewerbetreibenden, Landwirte, Freiberufler, Unternehmer und Unternehmerinnen wirken und im stetigen Dialog mit der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Region stehen. Die MIT will eine sinnvolle Ergänzung bereits vorhandener Wirtschaftsverbände in und um Peine sein. Oft werde die mangelnde Zusammenarbeit von Vereinigungen gerügt, so dass die Interessenvertretung häufig an den Gebietsgrenzen endet. Mit der erfolgreich gelebten Zusammenarbeit zeigten die Kreisgliederungen der MIT Braunschweig und Peine, dass eine Kooperation im Interesse beider Kommunen, deren Bürger und Unternehmen möglich ist. „Das haben wir gefördert und gefordert“, sagte Faustmann. Als größere Veranstaltung wird für den 26. August von 11.00 bis 14.00 Uhr ein Jazz-Frühshoppen auf dem Rittergut in Oberg vorbereitet. Nach den Wahlgängen kürzlich im Theater-Restaurant der Peiner Festsäle (v.l.n.r.): Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Berthold Mühlbach, Kreisschatzmeister, Sabine Kleinke, stellvertretende Landesvorsitzende der Niedersachsen-MIT, Tim Faustmann, neuer Vorsitzender MIT Peine, Matthias Kunze–Dücker und Michael Heinemann.