Wir stellen ein: Werkstudent/Trainee Politik (m/w/d)

Datum des Artikels 13.03.2023
Bund aktuell

Für den Bereich Politik suchen wir ab sofort einen Werkstudenten (m/w/d) oder oder für mindestens neun Monate einen Trainee (m/w/d).

Das sind wir

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) ist eine Vereinigung von CDU und CSU. Sie hat rund 25.000 Mitglieder. Sie wirbt für die Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft und gibt Anstöße für eine moderne ordnungspolitische Politik. Die MIT gestaltet Politik direkt mit. Viele Mitglieder der MIT sind Mandatsträger in Parlamenten – von der Kommune über die Länder bis hin zum Deutschen Bundestag und zum Europäischen Parlament. Die MIT ist außerdem Herausgeberin des Mittelstandsmagazins, einer wirtschaftspolitischen Zeitschrift, die vier Mal im Jahr erscheint mit einer Auflage von 26.000 Exemplaren im Einzelversand. Unsere Bundesvorsitzende ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.

Das bieten wir

• Wir suchen ab sofort für die Dauer von mindestens drei Monaten einen Werkstudenten (m/w/d) oder für mindestens neun Monate einen Trainee (m/w/d).
  • Wir bieten Einblick und Mitarbeitsmöglichkeiten in allen Tätigkeitsfeldern: inhaltlich-politische Arbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gremienvorbereitung.
  • Wir sind ein kreatives, innovatives und flexibles Team mit einem spannenden Netzwerk zur Politik, zu Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und Medien.
  • Sie unterstützen die politischen Referenten (m/w/d) in ihren Themenfeldern, insbesondere bei Anträgen und Positionierungen des MIT-Bundesvorstands, der Bundesvorsitzenden sowie der Kommissionen.
  • Wir bieten ein angemessenes Gehalt.
  • Bei Trainees finanzieren wir außerdem berufsbegleitende Seminare.

Das wollen wir

• Sie sind von den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft überzeugt.
  • Sie interessieren sich für Wirtschaftspolitik.
  • Sie sind Student (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d), vorzugsweise mit den Schwerpunkten Wirtschafts-, Rechts- oder Politikwissenschaften.
  • Von Vorteil: Sie haben Erfahrung im Bereich der Partei- oder Vereinigungsorganisation.
  • Empfehlenswert: Sie haben Erfahrung mit den gängigen Office-Programmen.
  • Sie sind kommunikativ, aufgeschlossen, teamfähig, kreativ.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung mit Motivationsschreiben und tabellarischem Lebenslauf.

Katja Seeger-Kleinschmager: seeger [at] mit-bund.de