Neujahrsempfang der MIT Wittenberg am Dreikönigstag

Datum des Artikels 06.01.2026
Basis aktuell

Seit 30 Jahren begeht die MIT Wittenberg, vormals MIT Gräfenhainichen, ihren Neujahrsempfang in der Paul-Gerhardt-Kapelle in Gräfenhainichen - zu Gast war diesmal Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Touristik, Land- und Forstwirtschaft

1996 vor 30 Jahren – hat die MIT Gräfenhainichen zu ihrem ersten Neujahrsempfang eingeladen.
Über viele, viele Jahre hinweg und auch schon im Jahr 1996 - war Professor Dr. Wolfgang Böhmer geschätzter Gast als Ministerpräsident und auch nach seiner Amtszeit. Im Juni letzten Jahres ist Prof. Wolfgang Böhmer verstorben.
Harald Kremer, Vorsitzender der MIT Wittenberg und auch Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt, kritisierte u.a. das willfährige Anbiedern der rechtsextremen Demokratiefeinde an die Despoten in Rußland und der USA.
Zur Klimapolitik: der Lehre von politischen Ideologen nach wollen wir als Deutschland Vorreiter sein. Doch sollten wir nicht einmal anhalten und schauen, wer uns folgt, ob uns einer folgt?
Die Forderung nach Ersatzfeiertagen bei immer weniger Gesamtarbeitsstunden schadet der deutschen Wirtschaft.
Zwei Anträge, die die Landes-MIT zum Landesparteitag der CDU stellte, wurde noch einmal kurz vorgestellt:
Die Ministerien sollen verpflichtet werden, fünf eigene Vorschläge zur Reduzierung von Bürokratie zu machen und die Aufforderung an die Bundesregierung, ein Planungsbeschleunigungsgesetz zu veranschieden, damit das Geld aus dem Sondervemögen ohne Verzögerungen verbaut werden kann.
Der Minister Sven Schulze lobte nicht nur die Arbeit der MIT, er wies auch darauf hin, daß Sachsen-Anhalt 60% des Sondervemögens direkt den Kommunen zur Verfügung stellt, damit diese darüber selbst verfügen können.