Michael Schnaider, Geschäftsführer der it.emsland und Sascha Baden, Projektleiter & Netzwerkmanager im Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, referierten zum Thema digitale Transformation im Emsland. Als besonderer Gast des MIT ordnete Jens Hofschröer, Stadtrat für Digitales und Wirtschaft der Stadt Wolfsburg und Oberbürgermeisterkandidat der CDU Lingen (Ems) das Thema aus seiner Perspektive ein und beantwortete Fragen aus dem Publikum.
Der digitale Wandel verändert die Arbeitswelt auf vielfältige Weisen. Es entstehen neue Geschäftsmodelle und Strukturen im Wettbewerb. Innovative Technologien sowie die Nutzung von Daten schaffen zusätzliche Möglichkeiten. Digitalisierung soll Prozesse vereinfachen und optimieren, Mitarbeitende entlasten, Flexibilität ermöglichen und die Unternehmen langfristig zukunftsfähig machen.
Digitale Lösungen sind für alle da – egal ob Großkonzern, Mittelständler oder Start-up. Jedes Unternehmen kann mit der richtigen Strategie zum digitalen Vorreiter werden und sich damit langfristig im Wettbewerb behaupten. Unter dem Leitbild „Digitale Zukunftsfähigkeit(en) im ländlichen Raum“ wird mit einem besonderen Augenmerk die ländlich geprägte Region unterstützt.
Digitale Technologien sind Werkzeuge, um Ziele leichter zu erreichen. Geschäftsmodell, Strategie, Unternehmenskultur und digitale Technologien sollten daher zusammengedacht werden. Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz werden Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation unterstützt.
Gerade der Austausch von Unternehmen untereinander ist ein wichtiger Baustein, um gemeinsam zu wachsen. Etablierte Unternehmen, Start-ups und Forschung werden vernetzt und haben die Möglichkeit über verschiedene Plattformen voneinander zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, um eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft zu entwickeln.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück begleitet KMU auf ihrem Weg der digitalen Transformation und unterstützt bei der Gestaltung und Umsetzung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle. Mit dem kostenlosen Angebot sensibilisiert, informiert und qualifiziert es MitarbeiterInnen und Führungskräfte in wichtigen Digitalisierungsfragen. Unterstützung gibt es auch für die Umsetzung konkreter Digitalisierungsvorhaben.
Die IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH Emsland, kurz it.emsland, ist eine wirtschaftsfördernde Einrichtung, die regionale Unternehmen dabei unterstützt, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen und Informationstechnologien gewinnbringend in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. it.emsland wird vom Landkreis Emsland und der Stadt Lingen (Ems) getragen. Beide Gesellschafter haben je einen Anteil von 50 Prozent.
Bild 1: v. l. Vorstand MIT KV Lingen Thomas Langer und Achim Helming
Bild 2: Michael Schnaider, Geschäftsführer der it.emsland
Bild 3; v. l. Michael Schnaider, Geschäftsführer der it.emsland,, Sascha Baden, Projektleiter & Netzwerkmanager im Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, Achim Helming und Thomas Langer, Vorstand MIT KV Lingen, Jens Hofschröer, Stadtrat für Digitales und Wirtschaft der Stadt Wolfsburg und Oberbürgermeisterkandidat der CDU Lingen (Ems)
Bild 4: Teilnehmer
*KMU steht für kleine und mittlere Unternehmen und wird EU-weit durch die Europäische Kommission definiert: Es sind Betriebe mit weniger als 250 Mitarbeitern und entweder einem Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. € oder einer Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. €.



Empfehlen Sie uns!