12. Bundesdelegiertenversammlung (Bundesmittelstandstag)

Datum der Veranstaltung
13.11.2015 bis 14.11.2015
Standort der VeranstaltungOstra-Ufer 2 | 01067 Dresden

Der Bundesmittelstandstag fand in diesem Jahr vom 13. bis 14. November 2015 in Dresden statt.

Das Programm: Viel Abwechslung auf dem Bundesmittelstandstag

Auch in diesem Jahr war der Bundesmittelstandstag wieder mehr als nur die Bundesdelegiertenversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU. Neben den Regularien und den Berichten der Mandatsträger gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Reden, Panels und vielen Möglichkeiten, um in angenehmer Runde ins Gespräch zu kommen und sich zu aktuellen politischen Themen auf einer persönlichen Ebene auszutauschen. Dabei eignete sich ganz besonders der „Dresdner Abend“ zum Netzwerken und Kennenlernen.

Unternehmer und Politiker im Diskurs

Ein fachliches Highlight war eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion unter dem Titel „Deutschland kann mehr – zwischen demografischen Sorgen und digitalen Chancen“. Unter der Moderation von MIT-Hauptgeschäftsführer Thorsten Alsleben erlebten die Delegierten und Gäste hautnah den Taulia-Deutschlandchef Martin Quensel, den Vorsitzenden der Mittelstandsunion Dr. h.c. Hans Michelbach, Unternehmerin Ingeborg Neumann und den MIT-Bundesvorsitzenden Dr. Carsten Linnemann.

Berichte und Neuwahlen

Am Freitag um 12:30 Uhr eröffnete der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann und begrüßte Delegierte und Gäste. Kurz darauf ging es an die Regularien, z.B. die Wahl des Tagungspräsidiums, der Mandatsprüfungskommission und der Stimmzählkommission sowie die Beschlussfassung über die Tagesordnung. Anschließend fand der erste inhaltliche Tagesordnungspunkt mit den Berichten des Bundesvorsitzenden, des Bundesschatzmeisters, der Rechnungsprüfer sowie des Hauptgeschäftsführers statt. Nach der Entlastung des aktuellen Bundesvorstands ging es sogleich in die Neuwahlen. Unter den Berichterstattern kam auch in diesem Jahr wieder der PKM-Vorsitzende Christian Freiherr von Stetten zu Wort.

Minister stellen sich Fragen und Antworten

Im Verlauf des Freitagnachmittags freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein weiteres politisches Schwergewicht. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble wendete sich in einer Rede an das Dresdner Publikum. Erstmalig wurden in diesem Jahr Publikumsfragen werden über eine App durch Moderator Dr. Carsten Linnemann einbezogen.